Genusstechnik. Seit 1677.

Girls' Day 2023 – Mädchen Zukunftstag

KASPAR SCHULZ sucht im Rahmen des Girls‘ Day 2023 Anlagenmechanikerinnen im Bereich Apparate- und Behälterbau. Es darf beim ältesten Industriebetrieb Bambergs hinter die Kulissen geblickt und live die Entstehung unserer Brauanlagen bewundert werden. Es darf aber auch selbst in Aktion getreten und mit Hilfe unserer Azubis und Ausbildungsleiter ein eigenes Werkstück anfertigen werden. Die Teilnahme hierbei ist vollkommen kostenlos. Die Anmeldung findet online über die offizielle Girls‘ Day Website statt und ist bis 20. April möglich.

Was ist der Girls‘ Day?

Der Girls‘ Day ist ein in ganz Deutschland etablierter Veranstaltungstag zur Berufsorientierung für Schülerinnen. Hier können Mädchen und junge Frauen die Chance nutzen, um in Berufsfelder zu schnuppern, die eher männerdominiert sind. Dieser jährlich wiederkehrende Ereignistag wird zum Anlass genommen, um technische (IT, Elektrotechnik, Robotik), handwerkliche (Schreinerei, Anlagenbau) und naturwissenschaftliche (Chemie, Physik, Biologie) Berufe mehr in den Fokus der Mädchen zu bringen, um deren Potenziale und Interessen auch in nicht traditionell weiblich geprägten Tätigkeiten entdecken zu können.

Wer kann am Girls‘ Day teilnehmen?

Am Mädchen Zukunftstag 2023 können Schülerinnen teilnehmen, die mindestens die fünfte Jahrgangsstufe besuchen. Als Pendant für Jungs und junge Männer gibt es den Boys‘ Day, der am gleichen Tag veranstaltet wird. Hier werden Berufsfelder beleuchtet, die überwiegend von Frauen ausgeübt werden (Pflege, Kindergarten).

Wann findet der Girls’ Day statt?

Der Girls‘ Day 2023 findet am 27.04.2023 statt. Die Teilnehmerinnen haben einen kompletten Tag lang Zeit, Einblicke in einen für sie spannenden Beruf und Betrieb zu gewinnen. Auch für 2024 steht mit dem 25.04. der Termin für den Girls‘ Day bereits fest.

Was ist das Ziel des Girls‘ Day?

Bereits seit 2001 nutzen junge Mädchen das Angebot des Girls‘ Day, um Gleichstellung im beruflichen Umfeld zu fördern. Laut eigener Aussage der Initiatoren haben im Jahr 2022 über 120.000 Schülerinnen und Schüler am Girls‘ Day und Boys‘ Day teilgenommen. Während der Zeit im ausgewählten Betrieb sollen die Teilnehmerinnen am Mädchen-Zukunftstag nicht nur theoretische Einblicke erhalten sondern vor Allem auch aktiv in Aktion treten.