Bamberg – Internationale Biersorten, herzhaftes Barbecue und eine einzigartige Atmosphäre: Mit seinem SCHULZ Bierfestival schaffte es die Brauereimaschinenfabrik KASPAR SCHULZ wieder einmal, zahlreiche Gäste aus aller Welt für Bamberg und seine Bierkultur zu begeistern.
„Das diesjährige Bierfestival war einfach perfekt!“, so Johannes Schulz-Hess im Kreise seiner Mitarbeiter - und die Zahlen sollen dem Geschäftsführer der Bamberger Traditionsfirma SCHULZ Recht geben. Die inzwischen branchenweit beliebte Veranstaltung des im Jahre 1677 gegründeten Familienunternehmens brach sämtliche firmeninterne Rekorde. Bereits zum fünften Mal öffnete KASPAR SCHULZ nun schon seine heiligen Hallen am Bamberger Stadtrand für ein Festival der ganz besonderen Art. Kunden und Interessenten konnten in diesem Jahr über 135 verschiedene Biersorten von internationalen Brauereien verkosten und eine einzigartige Atmosphäre auf sich wirken lassen.
Mit über 450 Teilnehmern strömten am 15.11.2019 unter der musikalischen Umrahmung der Jazz Colors Bamberg so viele Besucher wie noch nie zuvor durch die erst 2015 erweiterte Fertigungshalle der Firma. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war mit Sicherheit die ausgestellte SCHULZ Brewers´ Still. Die Destille zur Herstellung von Whisky wurde erstmals auf der internationalen Messe Brau Beviale vom 12. – 14. November präsentiert und eigens für das Bierfestival in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zurück nach Bamberg transportiert.
Im Vordergrund der Veranstaltung stand jedoch selbstverständlich die Verkostung der zahlreichen Biersorten. Neben regionalen Spezialitäten von den Brauereien Keesmann, Heller Bräu oder Mahrs Bräu beteiligte sich beispielsweise auch die Brauerei Kundmüller aus Viereth mit ihrem Rauchbock, der in Kooperation mit der brasilianischen Brauerei Cervejaria Bamberg erst vor wenigen Wochen gebraut wurde.
Das SCHULZ Bierfestival erntete großes Lob von den internationalen Teilnehmern. Man habe die Veranstaltung und den Aufenthalt in der einzigartigen Bierstadt sehr genossen und komme gewiss im nächsten Jahr gerne wieder nach Bamberg, heißt es seitens der Besucher. Auch die Mitarbeiter des Unternehmens KASPAR SCHULZ selbst, das nun bereits in der 10. Generation von Johannes Schulz-Hess in Bamberg geführt wird, waren sehr zufrieden und begeistert von der lockeren und stilvollen Atmosphäre des Festivals.
Deshalb steht schon heute fest: Das nächste SCHULZ Bierfestival wird im November 2020 stattfinden und sicherlich wieder viele Besucher in die Bierstadt Bamberg locken.