Engineered to enjoy. Since 1677.

SCHULZ awarded as TOP-Innovator 2023

Ranga Yogeshwar würdigt das Traditionsunternehmen anlässlich des Erfolgs beim Innovationswettbewerb TOP 100 – Große Freude im oberfränkischen Bamberg.

Bamberg – Die KASPAR SCHULZ Brauereimaschinenfabrik & Apparatebauanstalt GmbH aus Bamberg hat mit ihren herausragenden Qualitäten im Bereich Innovation die Jury des TOP 100 Awards zum wiederholten Male überzeugt. Somit zählen die Bierstädter erneut zu den innovativsten Firmen in ganz Deutschland. Im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits wird der bekannte Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar bei der Preisverleihung am 23. Juni in Augsburg dann persönlich gratulieren.

Der im Maschinen- und Anlagenbau beheimatete Anbieter für Brauerei- und Mälzereianlagen sowie Destillen und Spezialbehälter KASPAR SCHULZ unterstreicht mit der TOP 100 Auszeichnung einmal mehr seine international führende Marktposition und Qualität als Arbeitgeber. In der Branche ist das seit 1677 agierende Familienunternehmen für seinen außerordentlichen Anspruch an Qualität, Design sowie innovative technische Entwicklungen bekannt.

„Wir konnten uns als KASPAR SCHULZ die Auszeichnung zum Top-Innovator nach 2016 und 2019 bereits zum dritten Mal sichern, womit unsere langfristig orientierte und erfolgreiche Innovationsstrategie bestätigt wird“, erklärt Geschäftsführer Kai Neubauer stolz. „Unter dem Motto ‚Vom Halm zum Glas‘ sind wir der einzige Anbieter weltweit, der seinen Kunden nachhaltige Wertschöpfungsprozesse vom Getreide bis zu seiner höchsten Veredlungsstufe, also Whiskey, aus einer Hand anbieten kann. Diese innovative Ausrichtung macht uns im Markt unvergleichbar.“, ergänzt Unternehmensinhaber Johannes Schulz-Hess.

Besonders in diesem Jahr war das Bewerberfeld des TOP 100 Awards ausgesprochen groß: 550 Mittelständler hatten sich beworben. Die 30. Vergabe des renommierten Siegels fand auch im diesem Jahr in den Größenklassen 1-50, 51-200 sowie über 200 Mitarbeiter statt, wobei KASPAR SCHULZ in der mittleren Kategorie siegreich war.

„Eine Auszeichnung in einem derart großen Bewerberfeld und mit einer solch detaillierten, auf wissenschaftlichen Kriterien beruhenden Auswertung hat einen besonderen Stellenwert für uns. Diese Ehrung verdanken wir unserer gesamten Belegschaft in Produktion und Verwaltung durch tägliches Engagement, Hingabe und außerordentliche Leidenschaft, ohne die wir nicht dort wären, wo wir heute sind.“, so Neubauer über die Relevanz der Prämierung.

Der Wettbewerb basiert auf einem komplexen Auswahlverfahren und wird lediglich besonders innovativen mittelständischen Unternehmen verliehen. Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien untersuchte mit seinem Team das Bamberger Traditionsunternehmen anhand von mehr als 100 Kriterien in den Disziplinen

• Innovationsförderndes Top-Management
• Innovationsklima
• Innovative Prozesse und Organisation
• Außenorientierung/Open Innovation
• Innovationserfolg.

Besonderes Augenmerk lag bei der Analyse des Wettbewerbs darauf, ob Innovationen im Betrieb nur Zufallsprodukte oder strategische und reproduzierbare Erfolge sind (detaillierte Informationen zu den Prüfkriterien: www.top100.de/pruefkriterien).

„Bei TOP 100 geht es um die Frage, welchen Stellenwert das Innovationsziel im Unternehmen einnimmt“, sagt Prof. Dr. Nikolaus Franke, wissenschaftlicher Leiter des Wettbewerbs. „Dominieren Routinen und Gewohnheiten oder aber ist das Unternehmen in der Lage, Bestehendes zu hinterfragen, kreativ und neu zu denken und erfolgreich am Markt durchzusetzen? Wir analysieren diese Fähigkeit anhand von mehr als 100 Prüfkriterien“, erläutert er.

TOP 100: Wettbewerb
Seit 1993 wird das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen verliehen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke, welcher Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien ist. Mit 26 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Mehr Infos und Anmeldung unter www.top100.de.