Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Marketingkaufleute arbeiten insbesondere in den Bereichen Werbung, Onlinemarketing, Direktmarketing, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Multimedia Marketing, Event und Social Media Marketing. Sie organisieren und überwachen nicht nur die kreative Arbeit sowie das Budget, sondern planen auch den Einsatz der verschiedenen Medien. Die Beobachtung und Analyse der Märkte, in denen ein Produkt verkauft werden soll, gehört ebenso in ihr Tätigkeitsfeld wie die Bestimmung der Zielgruppen und der Entwicklung von Werbe- und Kommunikationskonzepten.

Schulabschluss:
Fachhochschulreife

Ausbildungsdauer:
3 Jahre

Berufsschulstandort:
Bamberg, ab dem zweiten Jahr Nürnberg

Anforderungen:
Organisationstalent, kaufmännisches Denken, gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, gute EDV-Kenntnisse, Kontaktfreudigkeit, Teamfähigkeit, Kreativität, Freude am Umgang mit neuen Medien

Einsatzgebiete:
Marketing